Das liegt unseren politischen Meinungen zu Grunde

Langfristig denken jetzt handeln

Was uns antreibt ist die tiefe Sorge um unsere Zukunft und um die Lebensqualität unserer Kinder.
Wir sehen an immer mehr Stellen Probleme entstehen.

Es ist, als geriete die Welt Stück für Stück in Brand.

Uns drohen verschiedene Umweltkatastrophen.
Krisen und gewaltsame Konflikte brechen aus, die Demokratie ist auf dem Rückzug. Gesellschaften driften auseinander, extremes und nationalistisches Denken greift um sich.
Und es wird nicht besser – im Gegenteil, es wird schlimmer!

Unserer Meinung nach steht die Menschheit an einem Meilenstein.

Wenn wir es jetzt nicht schaffen, gemeinsam entschlossen zu handeln, dann werden wir die um sich greifenden Probleme nicht lösen können.
Dann wird es uns nicht gelingen, die Weichen für eine bessere Zukunft zu stellen.

Wir brauchen einen wirklichen Plan.

Wir müssen endlich die Ursachen bekämpfen
Es läuft nämlich ziemlich gründlich schief

Ursache der meisten tiefgreifenden Probleme dieser Welt ist das Wirtschaftssystem, dessen Gesetzen wir global folgen.

Absolute Grundbedingung dieses Systems momentan: stetiges Wachstum. Dieses lässt sich innerhalb eines geschlossenen Systems, wie es unserer Erde darstellt, nur durch Ausbeutung von Natur und Mensch generieren.

Folgen der Ausbeutung: Zunächst Missstände, später der Zusammenbruch von Systemen.

Auf ökologischem Gebiet stehen solche Zusammenbrüche kurz bevor. Auf gesellschaftlicher Ebene beobachten wir die verschiedenen Abstufungen dorthin.

So, wie die Situation momentan aussieht, wird es uns nicht gelingen, relativ kurzfristig entscheidende Änderungen des globalen Wirtschaftssystems herbeizuführen.

Wir müssen eine Ebene grundlegender ansetzen: Bei der Gesellschaft, die dieses System trägt.

Bildung ist der Schlüssel
Der Baukasten unserer Zukunft – und er wird momentan kaum genutzt

Vor allem muss ein solcher Wandel der Gesellschaft durch eine absolut grundlegende Reform unseres Bildungssystems eingeleitet werden. Bildung darf nicht länger nur die Vermittlung von Wissen und Können sein. Sie muss eine ganzheitliche Entwicklung des Menschen bedeuten und ausnahmslos allen Mitgliedern der Gesellschaft zu Gute kommen.

Gesellschaftlicher Wandel
Doch Zukunft muss auch heute schon beginnen

Parallel dazu müssen wir es schaffen, unsere Gesellschaft sozialer und humaner zu gestalten, Einsicht zu erzeugen.

Dazu brauchen wir einen gemeinsamen Aufbruch. Einen echten Willen zu Veränderung, angeführt durch eine neue Politik, die mit gutem Beispiel voran geht und flankiert durch verschiedenste, unterstützende Maßnahmen.

Ohne eine solche Veränderung zu einem verständigeren Miteinander werden weder übergreifende Problemlösungen gelingen, noch werden wir es schaffen, den Verfall gesellschaftlicher Ordnung aufzuhalten.

Mut zu einem Generationenprojekt
Eine riesige Aufgabe – aber wir können das schaffen!

Uns ist bewusst, welche Dimension diese Idee hat, und welchen Mut sie bedeutet. Und ist auch bewusst, dass wir auf diesem Weg nur erste Schritte einleiten können.

Dennoch plädieren wir dafür, diesen Mut jetzt aufzubringen und Deutschland gemeinsam neu zu denken. Vielleicht gelingt es uns sogar, damit auch ein Signal in die Welt senden.