Mobilität und Verkehr

Pro Familie 2 Autos, in 30 Jahren nicht mehr denkbar

Wie kann, wie soll Mobilität in 30 Jahren aussehen?
DAS ist doch die Frage, mit der wir uns heute beschäftigen müssen.

Wie auch dem Bereich der Energiepolitik, kommt der Mobilität von Waren und Menschen eine besondere Bedeutung zu; ist doch unser gesamtes Wirtschaftssystem auf Beweglichkeit und Bewegung ausgerichtet.

Lassen dabei die Anforderungen zukunftsgerichteter Politik es noch zu, dass Verkehr noch immer genauso gedacht wird, wie seit hundert Jahren?

Mit Sicherheit nicht!

Auch hier gilt: Wir brauchen einen großen Plan! Weit in die Zukuft gedacht und alle Facetten ins Auge fassend. Da müssen Experten ran. Daraus wird eine Empfehlung entstehen, und die gilt es dann Schritt für Schritt umzusetzen.

Mit ziemlicher Sicherheit werden wir dann keine neuen Autobahnen mehr bauen, keine Tankstellen neu errichten und jetzt nicht alle Parkplätze verbreitern. – Ergibt auch wirklich NULL SINN mehr.

Stattdessen würde vielleicht das autonome Fahren mal wirklich voran getrieben und dafür auch Infrastruktur geschaffen. Die Schiene bekäme endlich das Gewicht, das sie braucht, und die Digitalisierung von Logistik und Verkehr würde passend der Anforderungen gedacht.