Über uns

Wir stellen vor GEMEINSAM NEUDENKEN

Warum gründet man eine Partei?

Bei uns, im Mai 2021, waren der Anlass unsere Sorgen um unser aller Zukunft und vor allem um die Zukunft unserer Kinder.

Warum? Weil zu vieles (viel zu vieles!) schief läuft!

Wir zerstören unsere Umwelt und damit die Grundlage unseres Lebens. Überall brechen neue Konflikte aus. Gesellschaften driften auseinander. Die Demokratie befindet sich auf dem Rückzug. Extremismus und Nationalismus sind auf dem Vormarsch.

Wir werden der nächsten Generation eine instabile, bedrohliche Welt hinterlassen.

JETZT können wir das Blatt noch wenden und entscheidende Weichen stellen.

JETZT ist es höchste Zeit für weit gedachte Politik.

Davon ist leider wenig zu sehen – das möchten wir ändern!

Politik? Geht bloß weg!
Nein, bitte nicht! Hier sind Menschen wir du und ich am Werk. Bitte, hört kurz zu:

In den letzten Jahrzehnten hat sich Schritt für Schritt eine tiefe Entfremdung von Politik eingeschlichen. Eine sehr bedenkliche Entwicklung in einer Demokratie.

Es gibt „die Politiker“, und es gibt den Rest. Mittlerweile ist diese Kluft so weit gewachsen, dass politische Lösungen kaum noch jemandem in den Sinn kommen. Dabei geht es doch nicht ohne die Politik. Keine noch so schöne und gut durchdachte Utopie wird gelingen, ohne mindestens die Unterstützung der Politik.

„Wir haben eine Partei gegründet“, sagen wir den Menschen, und dann merkt man, wie sie gedanklich einen Schritt zurück weichen. In Gedanken: „Politiker? Um Gottes Willen! Hilfe!“
Aber so kann die Veränderung, die wir dringendst brauchen nicht gelingen.

Wir, GEMEINSAM NEUDENKEN, sind stinknormale Leute, ziemlich bunt gemixt (und wir möchten gern noch bunter gemixt werden). Was uns eint ist der Wunsch, Dinge für eine gute Zukunft auf den Weg zu bringen.

Mit den „alten“ Politiker:innen wird das nicht klappen – stimmt – darum brauchen wir ja auch neue!
Bitte: Überwindet mal die Kluft, und lasst Verbindung zu. Schenkt uns ein wenig Vertrauen und seht unsere Inhalte und Ideen!
Es wäre schön, wenn Politik dann wieder aus der Gesellschaft kommen würde. Von den Menschen, für die Menschen und nahe bei den Menschen!


Und das sind wir: Parteivorstand und einige der aktiven Mitglieder