Energiepolitik

Was wir brauchen ist ein umfassendes Konzept

Dem Bereich der Energiepolitik kommt, weil er in fast alle Bereiche des Lebens, der Gesellschaft und der Wirtschaft verzahnt ist, eine zentrale Bedeutung zu.
Spezielle Richtungen müssen vorgegeben werden.

Gelingen uns in der Energiepolitik entscheidende Lösungen, sind wichtige Weichen gestellt.
Ähnliches gilt für den Bereich „Mobilität und Verkehr“.

Kurzfristig einen signifikanten (!) Rückgang des Energieverbrauchs in Deutschland zu erreichen ist illusorisch. Darum gilt es, ein fundiertes (aus breiter Expertise zusammengestelltes) und umfassendes (alle Faktoren berücksichtigendes) Konzept zu entwickeln, wie unsere Energieversorgung der kommenden Jahrzehnte nach Maßgaben der EU und der Pariser Klimaziele sichergestellt werden kann.

Bei dieser Betrachtung müssen ausdrücklich alle Möglichkeiten der Energieversorgung in Betracht gezogen werden und ein starkes Gewicht auch auf der Forschung liegen.

In diesem Konzept müssen die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der möglichen Maßnahmen ein entscheidender Faktor sein. Wenn die Umstellung unserer Energieversorgung zu Lasten der weniger Vermögenden geht, wird sie keine Akzeptanz finden und scheitern.

Wir brauchen ein solches Konzept schnellstmöglich, um dann auch möglichst schnell konzertierte Maßnahmen starten zu können.

Mittel- und langfristig muss Energiepolitik eine Reduzierung unseres Energiehungers bedeuten. Auch hierfür bedarf es eines umfassenden Konzeptes, das im Gesamten erarbeitet, präsentiert und dann Schritt für Schritt umgesetzt werden kann. Wichtig: Schon jetzt müssen diese langsfristigen Pläne berücksichtigung finden, um sinnlose Projekte auszuschließen.
Die aus Transparenz und Mitwirkung folgende Akzeptanz ist auch hier Schlüssel zum Erfolg.