Umweltpolitik

Unsere Umwelt muss Vorfahrt haben

Klimaschutz, Umweltschutz sind keine Themen wie alle anderen.

In fast allen Bereichen ist ein „Weiter so“ möglich (wenn auch ärgerlich und schwierig). Im Klima- und Umweltschutz bedeutet es WIR RUINIEREN UNSERE WELT.

2050: Naturkatastrophen, Seuchen, verdorbenes Grundwasser, verbranntes Land, Milliarden Menschen auf der Flucht…

Es wird Zeit, dass in unser aller Bewusstsein ankommt, was auf dem Spiel steht!

Sich Klima- und Umweltschutzziele zu setzen, ist gut und wichtig, aber jetzt muss gehandeltwerden.

Leider gehören solche Sprüche seit mehreren Jahrzehnten zum Standartrepertoire aller Politiker, das Vertrauen ist hin.
Darum ist es auch nicht zu verstehen, dass solche Menschen uns immer weiter führen dürfen.

Da müssen doch mal neue Leute ran!

Wir brauchen einen umfassenden, weit in die Zukunft gedachten Aktionsplan.

Schritt 1
JETZT einen solchen Plan ausarbeiten

Er muss alle Bereiche berücksichtigen.
Kein kleinteiliges Denken – sämtliche Faktoren, die sich schädigend auf das Klima auswirken, müssen betrachtet werden.

  • Er muss gesellschaftsverträglich sein. Nur, wenn es gelingt, die Folgen sämtlicher Maßnahmen für alle Menschen so annehmbar wie möglich zu gestalten, führt breite Akzeptanz bis zum Ziel.
  • Dieser Plan muss von einem interessenübergreifend besetzten Gremium aus Politik, Wissenschaft und Fachverbänden erstellt werden.
  • Er muss schnell zur Verfügung stehen, und
  • Er muss so angelegt sein, dass auch die mittel- bis langfristigen Ziele im Umweltbereich (siehe unten) schon so viel Berücksichtigung finden wie möglich.
Schritt 2
Schnellstmöglich handeln

Das klingt nach zwei einfachen Schritten, ist in der Umsetzung aber natürlich mit gravierenden Schwierigkeiten verbunden, die in der Hauptsache darin bestehen, dass Menschen um ihre Lebensgrundlage, ihren Lebensstandard oder ihre Position fürchten.

Zwei Dinge müssen uns allen bewusst sein:

So, wie die Dinge momentan laufen, führen sie in keine gute Zukunft. Veränderung ist also unabdingbar.

Veränderung bedeutet auch Veränderung für jede:n Einzelnen. Wir brauchen diese Einsicht.

Dabei die Zukunft im Blick
Alles muss auch schon weit gedacht sein

Mittel- bis langfristig müssen wir es schaffen, unser gesamtes Leben in allen Bereichen hin zu Nachhaltigkeit und Einpassung in die Natur umzugestalten.
Dies kann nicht heute oder morgen umgesetzt werden, aber auch diese Planung muss schon jetzt beginnen, denn Anfänge müssen schon jetzt Umsetzung finden.

Und diese Planungen müssen möglichst transparent und offen sein, um alle Menschen mitzunehmen in eine lebenswerte Zukunft.

Warum sollten wir das tun,
wenn es der Rest der Welt nicht tut?

wird eine vielgestellte Frage sein. Die Antwort besteht aus zwei Teilen.

Erstens ist die Annahme, der Rest der Welt tue wenig für den Umweltschutz, nicht korrekt.

Zweitens kann doch niemals eine Möglichkeit sein, erst dann aktiv zu werden, wenn es die Mehrheit tut.
Besonders dann nicht, wenn man selbst die besten Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung und zudem noch stark zur Entstehung des Problems beigetragen hat.

Dann doch lieber einen Schritt wagen und ein Beispiel setzen, das vielleicht weltweit Nachahmer findet.