Politik braucht Wissen

Die Zeiten intuitiver Politik sind vorbei

Grundlage jeder Entscheidung ist Wissen. Ohne fundierte Kenntnis der Umstände ist es nicht möglich, die beste Art von Handlung zu bestimmen. Niemand würde einen Fernseher kaufen, ohne sich vorher informiert zu haben.

Welt im Wandel

Wir, unsere Gesellschaft, die ganze Welt, stehen vor Problemen, die so umfassend und so komplex sind wie niemals zuvor.

Auf der anderen Seite nimmt aber auch das Wissen täglich auf eine Weise zu, die noch vor fünfzig Jahren unvorstellbar war.

Will man die Fragen, die unsere Zeit uns stellt bestmöglich beantworten, muss man die besten Möglichkeiten nutzen, die einem zur Verfügung stehen: Unser gesamtes Wissen.

Politik früher
Wissen und Intuition

Die klügsten Köpfe waren in der Lage, Situationen zu überblicken, vorauszuschauen und geeignete Entscheidungen zu treffen. Oft waren dies Politiker (bei weitem nicht immer…), oft Berater.
Diese Menschen lenkten die Geschicke der Staaten aus eigenem Wissen, eigenem Können und durch die daraus resultierenden Entscheidungen

Politik heute
Überblick und Orientierung

In unserer heutigen Welt ist es keinem Menschen aus seinem eigenen Wissen heraus mehr möglich, gute und richtige Entscheidungen zu treffen. Die Welt ist viel zu komplex geworden.

Die Aufgabe, die sich der Politik damit stellt, ist so um eine Facette schwieriger geworden: Noch immer gilt es, die Richtung zu bestimmen und die für diese Richtung besten Entscheidungen zu treffen. Zusätzlich muss das für die Entscheidungen bestmögliche Wissen beschafft werden.

Die Corona-Pandemie hat uns diesen Wandel im Primat der Politik klar vor Augen geführt: Ohne das Wissen von Experten ist gute Politik unmöglich.

Unsere Aufgabe
Richtung, Beratung, Entscheidung

Gute Politik:

  1. Die Richtung bestimmen. Wo wollen wir hin?
  2. Bestmöglichen und umfassenden Expertenrat einholen. Wie können wir das erreichen?
  3. Entscheidungen treffen. Was tun wir konkret?
Schwierigkeiten
Das birgt Risiken

Dieses Handlungsschema klingt einfach, birgt aber auch große Risiken.

Es muss gelingen, die Experten, deren Urteil das benötigte Wissen zur Verfügung stellt, objektiv auszuwählen. Sie müssen sowohl aus der Wissenschaft als auch aus Beteiligten bestehen und ihre Empfehlungen möglichst unbeeinflusst geben.

Und es muss gelingen, wirklich UMFASSENDE Expertisen zu erlangen. Kein Problem kann kleinteilig gelöst werden. Auch diese Zeiten sind vorbei.

Keine geringen Aufgaben, das muss uns klar sein.