Seit einem Jahr tobt Krieg in der Ukraine.

Noch immer stolpern wir, unsere Politik, planlos von Tag zu Tag. Noch immer reiben wir uns auf zwischen der Sehnsucht nach Frieden, der Angst vor Eskalation und den grausamen Tatsachen.

Wir brauchen endlich einen Plan!

Unser Vorschlag sind zwei Eckpunkte:

  1. Aus Sicht der internationalen Ordnung: Umfassende militärische Material-Initiative. Der Aggressor, Russland, muss geschlagen werden. Dazu braucht die Ukraine Waffen, Munition und humanitäre Hilfe in großem Stil, um das Leiden so kurz wie möglich zu halten und dem Recht zum Sieg zu verhelfen. Dort wird auch für unsere Sicherheit gekämpft.
    Klar den Willen zu Werten zeigen!
  2. Aus Sicht der moralischen Ordnung: Groß angelegte diplomatische Initiative. Einen Friedensplan mit der Ukraine abstimmen (UN-kontrollierte Zonen in Donbass und Krim, Referenden in der Zukunft, Reparationszahlungen, Regimewechsel in Russland, sofortiger Waffenstillstand, Perspektiven für die Ukraine, etc.) und anschließend anbieten.
    Klar den Willen zu Frieden zeigen!

Nur mit einem Plan kommen wir weiter. Die Zeiten von „scheibchenweise“ und „auf-Sicht-fahren“ sind vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert