Eingebettet in ein interessantes Wochenende voller Eindrücke, Gespräche und Gemeinschaft fand am 11. März unser zweiter ordentlicher Parteitag in Unna statt.

Ganz im Zeichen des politischen Austausches aber auch der zwischenmenschlichen Gemeinsamkeit stand das Wochenende, das es allen Mitgliedern so attraktiv wie möglich machen sollte, beim Parteitag dabei zu sein.

Das Konzept ging auch auf: Bereits am Freitagabend traf man sich in geselliger, großer Runde zum Raclette-Essen und es entstand so manch gute Diskussion und dauerte denn auch bis spät in die Nacht.

Am Samstag stand für die Parteimitglieder ein Besuch der Zeche „Zollverein“ in Essen auf dem Programm, bei dem es insbesondere um den Strukturwandel im Ruhrgebiet und hier im speziellen um die politischen Einflüsse ging. Sehr spannendes Thema.

Am Nachmittag fand dann der eigentliche Parteitag statt. Hier wurden die angestrebten Satzungsänderungen beschlossen: Ein Vertretungsrecht für jeweils zwei Mitglieder des inneren Vorstandes, ein zusätzlicher Beisitzer:innen-Posten, um die Diversität zu erhöhen und ein veränderter Wahlrhythmus.

Anschließend berichtete der Vorstand über die Arbeit des vergangenen Jahres und stellte dabei die neue Werbeinitiative OHNEDICHGEHTNICH vor und die Kassenprüfer gaben Auskunft über eine ordnungsgemäß geführte Kasse. Der Vorstand wurde entlastet.

Nächster Tagesordnungspunkt des Parteitages war die Neuwahl von Teilen des Vorstandes: André Börner bleibt Geschäftsführer, Clara Schiem rückt neu auf den Posten der 2. Vorsitzenden und Sabrina Kohlpoth sowie Frank Döring treten dem Vorstand als Beisitzer bei.

Im Ausblick auf das nächste Jahr schwor der 1. Vorsitzende, Arne Schulte-Altedorneburg, die Parteimitglieder auf verstärktes Engagement zur Mitgliedergewinnung ein. Er machte noch einmal die bedrückende Problemlage in ökologischen, ökonomischen und sozialen Fragen deutlich und stellte heraus, dass GEMEINSAM NEUDENKEN hier einen nicht leichten aber gangbaren Weg zur Problemlösung anbietet, der weit in die Zukunft führen könnte – wenn es denn jetzt gelingt, die Partei wachsen zu lassen und damit ihren Inhalten Bedeutung zu verschaffen.

Anschließend an den Parteitag stand für die Mitglieder ein Besuch des Theaters Olpketal in Dortmund und ein gemütlicher Abend auf dem Programm.

Insgesamt ein sehr gelungenes Wochenende mit einer guten Mischung aus Inhalten und Erbauung, Ernst und Spaß, Politik und Alltag. Besten Dank an dieser Stelle an alle unsere engagierten Mitglieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert