…titelte die Bild unlängst, und stellte ein Manifest auf, das die 50 Punkte unserer „Leitidee“ darstellen soll.

Einzelne dieser Punkte sind besprechungswürdig, aber im Gesamten drücken sie aus, was viele Menschen sich als Eckpfeiler wünschen – und das ist GUT so.

Wir brauchen TATSÄCHLICH eine Grundlage, auf der sich friedliche Gemeinschaft gründet.

Gemeinsame Werte und Normen stellen diese Grundlage dar. Darin schwingt keinerlei Ablehnung anderer Werte und Normen mit, stellt das eigene System aber, mit Fug und Recht, für UNS in den Vordergrund.

JA, wir brauchen unsere Identität als Grundlage und müssen diese Grundlage einfordern. „Leitidee“, „Leitkultur“ – Begrifflichkeit ist egal.

Uns muss aber auch sehr bewusst sein, dass das „WIR“ in all den Punkten dieser Leitidee keine geschlossene Gruppe sein darf; sondern dass es bedeutet, all jene, die bereit sind, diese Leitidee anzuerkennen, in das „WIR“ vollumfänglich aufzunehmen und zu integrieren!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert