Text "Seid euch eurer Verantwortung bewusst" vor dem Hintergrund einer Bild-Zeitung

Im Informationszeitalter, in dem wir via Netz geflutet werden mit allen Arten von „Wahrheiten“, kommt der freien, kritischen Presse höchste Bedeutung zu. Sie war als vierte Instanz nie bedeutungsvoller als heute!

Damit trägt sie einen nicht kleinen Teil der Verantwortung für unsere Demokratie!

Bedeutet: Presse MUSS kritisch sein. Alles hinterfragen, nichts verschweigen, niemanden schonen. TRANSPARENZ herstellen, das ist der Knackpunkt.

ABER: Es ist auch Aufgabe der Presse von Positivem, von Erreichtem, von Fortschritten zu berichten. Ja, schon klar, RumsBums und Draufhauen bringt höhere Quote, aber der Wahrheit die Ehre und dazu gehört AUCH GUTES!

Respektiert die Presse diese, ihre Verantwortung nicht mehr, wird es auch dort populistisch und es zersetzt sich das Vertrauen in den Staat und seine Organe. Nicht gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert